Der Müllabfuhrzweckverband Biedenkopf bittet um Beachtung: Änderungen im Bereich der Sperrmüllabfuhren ab Januar 2026

Ab 1. Januar 2026 gibt es bei der Entsorgung von Sperrmüll im Verbandsgebiet des Müllabfuhrzweckverbandes Biedenkopf zwei wesentliche Neuerungen zu beachten, über die wir Sie hiermit gerne informieren.

Reduzierung der Sperrmüllmenge von 10 auf 5 Kubikmeter
Die zulässige Gesamt-Sperrmüllmenge (Holz- und Restsperrmüll zusammengenommen) pro Abfuhr wird ab Januar von vormals 10 Kubikmeter auf 5 Kubikmeter reduziert. Wir bitten um entsprechende Beachtung.

Reduzierung der Sperrmüllgebühr bei zusätzlich beantragten Abfuhren

Pro angeschlossenem Grundstück sind nach wie vor mindestens zwei Sperrmüllabfuhren im Jahr gebührenfrei. Die Anzahl der kostenfreien Abfuhren sind abhängig von der für das Kalenderjahr zu zahlenden grundstücksbezogenen Restmüllgebühr. Je nach Höhe der zu zahlenden jährlichen Restmüllgebühr sind ggf. weitere kostenfreie Abfuhren möglich. Darüber hinausgehende, zusätzliche Anmeldungen sind kostenpflichtig. Ab Januar 2026 beträgt die hier zu entrichtende Gebühr 88,- € – diese lag vormals bei 110,- €. Die Gebühr ist vom Antragsteller zu zahlen. 

Info zur Abholung des Sperrmülls im Rahmen der Getrenntsammlung – Holzsperrmüll und Restsperrmüll

Seit April 2025 gilt in den Mitgliedskommunen des MZV die getrennte Sperrmülleinsammlung. Dies bedeutet, dass der Sperrmüll bei der Abholung in den zwei separaten Fraktionen Holzsperrmüll und Restsperrmüll bereitgestellt werden muss. In diesem Zusammenhang möchten wir darauf hinweisen, dass die Abfuhr durch ein einzelnes Sammelfahrzeug erfolgt. Dieses sammelt zunächst den ersten Stapel ein. Danach erfolgt eine weitere, separate Abfuhr des zweiten Stapels. Hier kann es durchaus vorkommen, dass einige Zeit zwischen der Abfuhr von Stapel 1 und 2 vergeht. Bitte warten Sie beide Abfuhren ab.

Weiterführende Informationen zum Thema Sperrmüll stellt der Zweckverband auch auf seiner Homepage unter www.mzv-biedenkopf.de unter dem Reiter „Entsorgung-Sperrmüll“ zur Verfügung.

Wenn Sie direkt Kontakt mit dem MZV aufnehmen möchten, wenden Sie sich gerne an: Tel.: 06465/9269-0, bzw. E-Mail: info@mzv-biedenkopf.de

Hinweis: Der Zweckverband zieht um: Ab Mitte Dezember finden Sie die Geschäftsstelle des Müllabfuhrzweckverbandes Biedenkopf an ihrem neuen Standort in Dautphetal-Friedensdorf: Müllabfuhrzweckverband Biedenkopf (MZV), Lahnstraße 8 b, 35232 Dautphetal-Friedensdorf.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.