Vernissage zum Fotowettbewerb „Augenblicke im Marburger Land“ im Rathaus Fronhausen

Die von einer Jury ausgewählten Bilder des Fotowettbewerbs 2025 werden ab dem 25. März 2026 im Rathaus Fronhausen ausgestellt. Die Vernissage findet am 25.03.2026 von 17:30 bis 19:00 Uhr statt. Die Veranstaltung ist Teil des Fotofestivals Photo.Spectrum.Marburg.

Unter dem Motto „Augenblicke im Marburger Land“ waren Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihre schönsten Motive aus der Region einzureichen. Gesucht wurden Fotografien, die besondere Augenblicke in der Heimat einfangen – von beeindruckenden Landschaften über kulturelle Highlights bis hin zu kleinen Details am Wegesrand oder authentischen Momenten aus dem Alltag.

Die Region Marburger Land bietet eine große Vielfalt an einzigartigen Eindrücken. Zum Wettbewerbsgebiet gehören die acht Kommunen Amöneburg, Ebsdorfergrund, Fronhausen, Lohra, Kirchhain, Neustadt (Hessen), Stadtallendorf und Weimar (Lahn). Voraussetzung für die Teilnahme war, dass die eingereichten Bilder innerhalb dieser Region aufgenommen wurden.

Bis Mitte Dezember konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Fotos einreichen und sich die Chance auf attraktive Preise sichern. Erstmals wurde zudem ein Jugendpreis vergeben: Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren waren ausdrücklich eingeladen, sich zu beteiligen.

Die Ausstellung präsentiert die prämierten und ausgewählten Werke und zeigt die Region Marburger Land aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, die Vielfalt und Besonderheit der Region durch die Linse engagierter Fotografinnen und Fotografen neu zu entdecken.

Die Ausstellung ist ab dem 25. März 2026 im Rathaus Fronhausen zu sehen. Zur Vernissage am 25. März sind Interessierte herzlich willkommen.